Kunsthaus Koldenhof - Künstler der Galerie
Kunsthaus Koldedenhof - Feldberger Seenlandschaft
https://www.kunsthaus-koldenhof.de:8443/logout.php

Gudrun Kühne


Lebenslauf

1952 in Jena geboren, seit 1960 Berlinerin
Lehre als Schriftsetzerin, Arbeit als Mosaiksetzterin und Glasmalerin
1973 – 78 Studium und Diplom für Malerei und Grafik an der Akademie für bildende    Kunst in Dresden
1978-79 Zusatzstudium an der Kunsthochschule in Lodz, Polen
seit 1979 freischaffend tätig als Malerin und Grafikerin
1991 Stipendien in Posio, Finnland,1993 in Italien, 2012 Schweiz,
Arbeitsaufenthalte in Italien, Frankreich, Spanien, Türkei, Georgien und Griechenland
seit 2001 intensive bildhauerische und plastische Arbeit
2015 Brandenburgischer Kunstpreis für Plastik
Ausstellungen im In- und Ausland

Gudrun Kühne, Zeichnerin, Malerin, Bildhauerin, Forscherin und Suchende. Die Neugierde auf diese Welt, das Leben, treibt sie voran. Erkundungen, die das eigene Sein und die äußere Welt betreffen.
Das Abtragen am Stein, auch das aufbauende Arbeiten für die Bronze ist ein vorsichtiges Vordringen in die Dreidimensionalität. Die Suche nach Form und Rhythmus bleibt  ein spannender Prozess, zwischen Begeisterung und Zweifel.           

Ulrich Kavka
Kunstwissenschaftler
Aus der Rede zur Ausstellungseröffnung im Museum „Im Güldenen Arm“ Potsdam, 2016

„Nein, das Menschenbild der Künstlerin verkörpert keine geheuchelte Empörung aus sicherer Distanz. Aber ohne die zur Kenntnis genommenen Verwerfungen gelängen ihr wohl kaum jene empfindsamen Verinnerlichungen, in denen ich eine latente Verletzlichkeit spüre. So betrachtet ist Gudrun Kühne im Ganzen ihr eigenes Modell. Nicht im Verständnis von Selbstporträts, umso mehr aus dem Kanon ihrer Weiblichkeit heraus, die sie durch die Darstellung der weiblichen Figur nicht reproduziert aber einfühlend vervielfältigt. Und wer auf die Körpersprache, die Gestik, die Gebärde überhaupt achtet, bemerkt bald, dass ihre Kunst von einem fragilen und manchmal auch sehr gefährdeten menschlichen Dasein berichtet.“

Adresse

Kunsthaus Koldenhof
Lindenallee 27 OT Koldenhof
17258 Feldberger Seenlandschaft

Öffnungszeiten

27.April - 29.September
Donnerstag - Samstag
11:00 - 17:00

 

Kontakt

Tel.: 039820 337980
Fax: 039820 337981
Email: info@kunsthaus-koldenhof.de

Newsletter