Kunsthaus Koldenhof - Künstler der Galerie
Kunsthaus Koldedenhof - Feldberger Seenlandschaft
https://www.kunsthaus-koldenhof.de:8443/logout.php

Lesung von Hans-Hendrik Grimmling


1947 in Zwenkau bei Leipzig geboren
1970 – 74 Studium an der HfBK Dresden und HGB Leipzig
1974 – 77 Meisterschüler HfBK Dresden
Ab 1977 freischaffend in Leipzig ( Projekte, Konzepte u.a. „ Tangente“, 1. Leipziger Herbstsalon )
1986 Übersiedlung nach Berlin / W., seither freischaffend in Berlin
Ab 2001 Dozent an der btk, Berlin
2007 – 17 Professur an der btk-fh Berlin

Umerziehung der Vögel

Vom Fliegen, Stürzen und Umerziehen erzählte der Maler Hans-Hendrik Grimmling in seiner Autobiografie, aus der er an diesem Abend las und dessen Originalmanuskript er neben anderen Materialien an das Archiv Bildende Kunst übergab. Er schilderte seine frühen Malversuche in der sächsischen Kleinstadt Zwenkau, den ersten Zeichenunterricht in Leipzig, wo sich für ihn schon das "Verhängnis Kunst" andeutet und er sich später mit dunklen, bestürzenden Vogelmetaphern von den Realismen der Leipziger Schule abwendete. 1984
gelang ihm mit fünf Malerfreunden ein Piratenstück: der an allen Institutionen vorbei geplante und durchgeführte 1. Leipziger Herbstsalon, durch den er den Unmut staatlicher Organe auf sich zieht. Als Konsequenz reiste er 1986 nach West-Berlin aus, wo er sich wie ein "nasser Vogel fühlt, der in die Mauer fällt". Der Westteil Berlins ist für ihn ein exotischer "Käfig ohne Deckel, oben offen, so dass ihn die Flugzeuge verließen wie die Vögel".

Klick ins Bild startet Bildgalerie

Adresse

Kunsthaus Koldenhof
Lindenallee 27 OT Koldenhof
17258 Feldberger Seenlandschaft

Öffnungszeiten

27.April - 29.September
Donnerstag - Samstag
11:00 - 17:00

 

Kontakt

Tel.: 039820 337980
Fax: 039820 337981
Email: info@kunsthaus-koldenhof.de

Newsletter